Erdlingslauf: 550 km von Berlin zum Erdlingshof

In der ersten Augustwoche werden zwei Veganer 550 km laufen und dabei Spenden sammeln. WOW! Wie geht sowas? Das fragen sich hoffentlich viele. Denn Nico und Ben wollen mit ihrer Aktion zur neuen Freilauffläche für Schweine auf dem Erdlingshof beitragen, die ca. 20.000 EUR kosten wird.

Einen Erdlingslauf gab es bereits 2015: damals liefen rund 200 Läufer:innen den Berliner Mauerweg ab. Das große Finale fand dann auf dem Veganen Sommerfest Berlin statt, auf dem der Erdlingshof ein fester Bestandteil ist und über seine Arbeit informiert. Auf dem Hof leben inzwischen über 100 Tiere: Rinder, Pferde, Esel, Hirsche, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde, Puten, Gänse, Hühner, Katzen und Kaninchen. Viele von ihnen sind ehemalige Nutztiere, die auf dem Erdlingshof ein neues Zuhause gefunden haben.

Rosa, Nico und Ben beim Training für den Erdlingslauf 2021

Die Vorbereitung: Virtuelle Läufe zum Mitmachen und Gewinnen

Im Vorfeld finden zur Zeit jedes Wochenende “virtuelle Läufe” statt, die sehr real sind: Jede:r kann mitlaufen (und auch mitradeln!) und die Idee damit verbreiten. Wer dabei noch den Hashtag  #erdlingslauf auf Facebook oder Instagram verwendet, nimmt an den wöchentlichen Verlosungen teil. “Unter den Teilnehmenden sind Läufer:innen, die so zum Veganismus gefunden haben und Veganer:innen, die durch unseren Aufruf mit dem Laufen angefangen haben. Eine Teilnehmerin hat sogar beides begonnen!”, erzählt Nico freudig.

Der geplante Ablauf – Erdlingslauf 2021

Gestartet wird am 1. August um 9 Uhr am Brandenburger Tor. Wer mag, kann Nico und Ben ein Stück begleiten (unter Einhaltung der jeweils in dem Bundesland geltenden Corona-Bestimmungen). Am besten kündigst Du Dich per Mail an, wenn Du interessiert bist: hallo@erdlingslauf.de.

Der Lauf wird auf Facebook live übertragen, wo Du die beiden mit Deinen Kommentaren anfeuern kannst. Während des Erdlingslaufes melden sie sich die Zwei via Facebook und Instagram zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen: Einer läuft und der andere fährt mit dem Rad und dann wird gewechselt. Die tägliche Strecke liegt zwischen 55 und knapp 80 km! Da beruhigt es, dass beide erfahrene Marathonläufer sind und zu den Berliner Vegan Runners zählen! Am Sonntag, den 8. August dann ist der große Zieleinlauf auf dem Erdlingshof geplant. Hier findet zeitgleich ein Besuchstag von 14 – 18 Uhr statt (nur mit Voranmeldung), so dass für ein gebührendes Empfangskomitee mit viel Jubel gesorgt ist.

Deine Spende zählt!

Bitte unterstütze dieses großartige Projekt mit Deiner Spende: https://www.betterplace.org/de/projects/90780

Hier geht es zum FB-Event, wo Du den großen Lauf ab dem 01.08.2021 live mitverfolgen kannst.